Übung Fa. Ing. W.P. Handler Bau Ges.m.b.H.

’

Am 18.08.2012 wurde in der Baufirma Ing. W. P. Handler Bau Ges.m.b.H. in Zusammenarbeit mit der FF Kirchschlag und der FF Krumbach eine Übung durchgeführt. Diese Übung wurde von HLM Heissenberger Franz und OLM Scheiblauer Klaus ausgearbeitet und umgesetzt. Übungsannahme war ein durch Kurzschluss entstandener Brand und damit verbundener starker Verrauchung in der Zimmerei, in der außerdem bis zu fünf Personen vermisst wurden; in weiterer Folge rammte ein Firmenfahrzeug auf dem Firmengelände den Dieseltank, sodass Treibstoff ausfloss und in weiterer Folge in den Zöbernbach gelangte.
Durch die FF Bad Schönau wurde die Einsatzleitung aufgebaut, der Erstangriff mit Tank Bad Schönau und Atemschutz vorgenommen, sowie die Wasserversorgung aus dem Zöbernbach zur Brandbekämpfung aufgebaut. Durch die FF Krumbach wurde ebenfalls Wasserversorgung aus dem Zöbernbach mit einer weiteren Leitung vorgenommen sowie ein Atemschutztrupp abgestellt. Die FF Kirchschlag wurde zur Abdichtung des Dieseltanks sowie zum Aufbau einer Ölsperre im Zöbernbach abgestellt. Durch die Atemschutztrupps wurde mit einer Wärmebildkamera vorgegangen und so vermisste Personen geborgen und den Hilfskräften zur weiteren Versorgung übergeben. In weiterer Folge wurde durch die FF Bad Schönau und die FF Krumbach der Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges Kirchschlag mit Wasser versorgt, um so eine effiziente Löschleistung zu erreichen.
Das Übungsziel konnte großteils erreicht werden, wobei festgestellt werden muss, dass ein Einsatz mit dieser Dimension mit den bei dieser Übung teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern (33 Mann/Frau) nur schwer zu bewältigen sein wird.
Wir bedanken uns bei der Fa. Handler für die Möglichkeit zur Durchführung dieser Übung sowie für die Einladung zur Jause und zu Getränken.