Vermurung der Bundesstraße B 55

’

Am Mittwoch, den 25.07.2012, wurde die FF Bad Schönau um 20.37 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Unwettereinsatz gerufen. In Aigen, Höhe Wiener Straße 114, kam es aufgrund der starken Regenfälle zu einer Vermurung der Bundesstraße B 55, die in diesem Bereich somit erschwert passierbar war. Nach Eintreffen am Einsatzort wurden durch uns vorerst zwei Posten abgestellt, um den Verkehr zu regeln. Anschließend wurde versucht, die Fahrbahn zumindestens grob von Verschmutzungen zu reinigen, um Fahrzeuge ohne Schaden durchlotsen zu können. Nachdem Behinderungen auf Bundesstraßen nur durch die zuständige Straßenmeisterei bzw. auf deren Auftrag hin beseitigt werden dürfen, musste zugewartet werden, bis diese mit einem Bagger und LKW eingetroffen war. Die Aufräumungsarbeiten wurden durch uns unterstützt; danach wurde die Fahrbahn mittels Hochdruck gereinigt und gekehrt. Am 26.07.2012 konnte dann um 00.10 Uhr ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.