PKW-Unfall auf der B 55 – Fronleiten

Am Samstag, den 21.07.2012, wurde die FF Bad Schönau um 18.46 Uhr mittels Sirene und Handyalarm zu einem technischen Einsatz „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“ gerufen. Beim Eintreffen am Unfallort auf der B 55, Straßenkilometer 15,4, Höhe Fronleiten-Kurve, stellte sich folgende Einsatzsituation dar: ein PKW mit zwei Insassen kam auf der regennassen Fahrbahn in Fahrtrichtung Bad Schönau ins Schleudern und geriet auf die Nebenfahrbahn, auf der ein weiterer PKW mit zwei Insassen in Richtung Krumbach unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem das schleudernde Fahrzeug auf der Beifahrerseite getroffen wurde und die beiden Fahrzeuginsassen eingeklemmt wurden. Nach dem Eintreffen unterstützten wir die zuständige Feuerwehr Krumbach bei der Bergung der verletzten und eingeklemmten Personen. Leider kam für den Beifahrer des seitlich getroffenen Fahrzeuges jede Hilfe zu spät. Die anderen Verletzten wurden durch Helfer des Roten Kreuzes bzw. der Besatzung von zwei Notarzt-Hubschraubern versorgt. Unsere weitere Aufgabe war das Regeln des Verkehrs bzw. Einrichtung und Überwachung einer Umleitung. Nach Bergung der verunfallten Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn konnte um 20.15 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Die FF Bad Schönau war mit 20 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.