Der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Kirchschlag wurde am 6. November im Pfarrzentrum Kirchschlag abgehalten. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Pichler-Holzer konnte rund 100 Feuerwehrmitglieder, den Abg. z. NR BGM Hans Rädler, den Vertreter des Bezirkshauptmanns Mag. Florian Morgenbesser, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer, für die Ehrendienstgrade EABI Alois Grünbauer, den Vize-BGM der Stadtgemeinde Kirchschlag Josef Freiler und die Bürgermeister bzw. Vizebürgermeister des Abschnittes Kirchschlag begrüßen. Nach den Grußworten von Mag. Florian Morgenbesser der die Grüße des Bezirkshauptmanns ausrichtete berichtete OV Mag. Alfred Heißenberger das die Feuerwehren 2009 zu 453 Einsätzen alarmiert wurden. 200 Sitzungen und 55 Lehrgänge mit 310 Teilnehmern wurden ebenfalls abgehalten. Von den 19 Feuerwehren wurden 2009 Ausgaben von rund 1Mio Euro geleistet. Die Gemeinden haben für die Feuerwehren des Abschnittes €160.000.- ausgegeben.
Abschnittskommandant BR Pichler-Holzer über die Hochwasserereignisse im Mai 2010. Weitere Themen waren die neu Richtlinie für die Feuerbeschau und ein Rückblick der 20- Jährigen Tätigkeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant
Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Wöhrer gratulierte den Ausgezeichneten Mitgliedern und den Feuerwehren für ihren Einsatz bei den Unwettern 2010. Er ging weiteres auf aktuelle Themen ein. Nationalrat Rädler gratulierte den Geehrten und dankte für die Leistungen bei den Unwettern. In Seinen Ausführungen ging er auf die 5,5t Lenkerberechtigung für die Feuerwehren, die 100- Beschränkung auf der A2 am Wechsel und auf die Rettungsgasse ein.
Mit Dank für die Unterstützung in den letzen 20 Jahren und mit dem Versprechen aktiver Feuerwehrmann zu bleiben schloss AFKDT Pichler-Holzer den Abschnittsfeuerwehrtag 2010.