Neubau Feuerwehrhaus 2000 – 2002

Baustelle im September 2000

Neubau Feuerwehrhaus und Bauhof

Im August 2000 war es dann endlich soweit: Nachdem alle Planungen, Vorarbeiten und baubehördlichen Vorgaben abgeschlossen werden konnten, wurde mit dem  Neubau des  Feuerwehrhauses begonnen. Unter tatkräftiger Mithilfe der Feuerwehrmitglieder und sonstiger Helfer konnte bis Ende des Jahres der Rohbau samt Einbau der Fenster, Türen und Tore fertiggestellt werden.

2001 stand ganz im Zeichen des Bauvorhabens: Viele Stunden wurden aufgebracht, um das Ziel, die Übersiedlung vom alten Feuerwehrhaus zu erreichen. Am 06.10.2001 konnte der Neubau provisorisch bezogen werden. Zwecks Beheizung konnte an das ebenfalls neu errichtete Fernheiznetz angeschlossen werden.

Nach weiteren umfangreichen Tätigkeiten zwecks Fertigstellung konnte der Neubau am 15.09.2002 mit einer Segnung feierlich eröffnet und seiner Bestimmung übergeben werden. Insgesamt wurden durch 106 verschiedene Personen (Feuerwehrmitglieder und freiwillige Helfer) 3.850 Arbeitsstunden aufgebracht, um dieses Projekt umsetzen zu können.

Zur Datenerfassung, Statistik und Schriftverkehr wurde 2002 auch eine EDV-Anlage samt entsprechendem Erfassungsprogramm installiert. Ab Oktober 2002 wurde zusätzlich zur Sirenenalarmierung auch die Alarmierung der Feuerwehrmitglieder über Mobiltelefone eingeführt.