Die Jahre 1997 – 2000

Nachdem es in anderen Gemeinden unserer Region bereits üblich war, dass bei Begräbnissen von unterstützenden Mitgliedern nur mehr vier Mann als Träger anwesend waren, wurde diese Vorgangsweise ab 1997 auch bei unserer Feuerwehr beschlossen und umgesetzt.

Ab März 1997 wurden fixe wöchentliche Zusammenkünfte (jeweils am Freitag) im Feuerwehrhaus vereinbart, um bei diesen Terminen z.B. wichtige Anliegen besprechen, kleine Reparaturarbeiten an Fahrzeugen, Ausrüstung und Geräten vornehmen, Terminvereinbarungen treffen und Übungen vorbereiten zu können. An diesen Treffen können alle Feuerwehrmitglieder teilnehmen und ihre Meinungen vorbringen. Diese Maßnahme wird bis zum heutigen Tage aufrecht erhalten.

1997 wurde das 100-jährige Bestehen mit einem Festakt im Rahmen des Oktoberfestes gefeiert. Zu diesem Anlass wurde auch eine Atemschutz-Leistungsprüfung durchgeführt.

Das bestehende Feuerwehrhaus in der Hauptstraße wurde nochmals adaptiert und die bisher von der Gemeinde vermieteten Räumlichkeiten im ersten Stock als Büro- und Besprechungsräume eingerichtet.

Auf einstimmigen Beschluss wurden ab 1998 auch erstmals Frauen als Mitglieder in die FF Bad Schönau aufgenommen.

Obwohl natürlich die Bildung von Rücklagen für den Neubau des Feuerwehrhauses vorrangig war, war es jedoch auch erforderlich, die Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge, Gerätschaften und persönliche Schutzkleidung auf den neuesten Stand zu bringen. Durch die Erlöse unserer Veranstaltungen und der Unterstützung durch die Bevölkerung, Gemeinde und Betriebe konnten auch diese finanziellen Anforderungen stets umgesetzt werden.